Die Sensation ist perfekt! Nürnberger Golferinnen im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft.

Nürnberger Golferinnen aus dem GC am Reichswald schaffen den Einzug ins „Final Four“ und spielen um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Damen.

DGL/DGV/eigener Bericht – Niemand der erfolgsverwöhnten Favoriten- Teams hatte die Nürnbergerinnen so richtig auf dem Radar. In der Deutschen Golf Liga blieb das von Rebecca Thümmler und Marcus Lindner (Coach) geführte Damen-Team in den vergangenen Jahren weithin unbeachtet. Aufhorchen ließ es, als 2014 am Final- und Heimspieltag der Aufstieg in die Königsklasse gelang. Der Siegeswille, den die Mädchen unter Marcus Lindner entwickelten, hätte die weitere Entwicklung bereits ahnen lassen können. Die ersten Spiele 2015 brachten jedoch erst einmal die große Ernüchterung. Nach holprigen Starts musste das Team um den Klassenerhalt kämpfen.

Erneut kam der große Erfolg am haushoch gewonnenen Heimspieltag, der nicht nur den Klassenerhalt sicherte, sondern bereits an der Tür zur Finalveranstaltung der besten Vier klopfte (wird bestritten von den zwei Erstplatzierten der Liga Nord und der Liga Süd).

2016 sind die Nürnberger Damen definitiv in der 1. Liga angekommen. Vom ersten Spieltag an lieferten sich die Reichswälderinnen ein Kopf-an-Kopf- Rennen mit dem Münchener GC und dem GC St. Leon Rot. Nach dem 2. Spieltag lagen alle drei Teams punktgleich auf Rang 1 der Liga Süd. Der dritte Spieltag – Heimspieltag – brachte die Vorentscheidung: Der GC am Reichswald schob sich mit dem Heimsieg erstmals an die Spitze der Tabelle. Dennoch blieb bis zum letzten Spieltag und dort bis zum letzten Putt alles offen. München holte zunächst noch auf, lag vor dem letzten Turnier noch auf Position zwei, St. Leon Rot auf Position drei. Im alles entscheidenden letzten Spiel gelang es den Nürnbergerinnen, noch einmal einen 2. Platz zu belegen und somit die Spitzenposition in der Tabelle zu halten, während St. Leon Rot unter Aufgebot aller Kräfte siegte und München auf Rang 3 („nur“ Klassenerhalt) verwies.

Mit insgesamt 21 Punkten (4 mal 4 und einmal 5, bzw. 4 zweiten Plätzen und einem Tagessieg) zieht nun der GC am Reichswald als Spitzenreiter gefolgt von St. Leon Rot (20 Punkte) ins „Final Four“ ein und spielt am 20. und 21. August im Licher GC um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Damen.

„Dieses Ziel haben wir uns beim Aufstieg vor zwei Jahren gesetzt, und jetzt ist es wahr geworden. Das ist die Belohnung für eine großartige Saison!“ Überglücklich gratulierte Marcus Lindner, Coach des GC am Reichswald, jeder einzelnen seiner Spielerinnen, jubelte mit dem Team und schrie seine Freude hinaus. „Wir waren sehr gut vorbereitet, meine Mädels haben sich das jetzt wirklich verdient“, so Lindner.
Damit nehmen die Damen des GC am Reichswald erstmals an den Finalrunden um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Damen teil.

Herren schaffen Klassenerhalt
Mit einem 3. Platz am letzten Spieltag und insgesamt 16 Punkten sicherten sich die Herren des GC am Reichswald den Klassenerhalt.

Die Teams:
Damen: