Matthias Schmid siegt bei der EVOLVE UK & IRISH JUNIOR CHAMPIONSHIP

Matthias Schmid aus dem GC am Reichswald feiert mit 17 Jahren seinen größten internationalen Erfolg.

Bei der EVOLVE UK & IRISH JUNIOR CHAMPIONSHIP vom 23. bis zum 26. Mai setzte sich „Matti“, so nennen ihn seine Teamkameraden, trotz lädierten Rückens mit einem Gesamtscore von -7 und zwei Schlägen Vorsprung in einem hochkarätig besetzten Feld durch und verbesserte gleichzeitig seine Stammvorgabe auf +2,6.

Matthias Schmid blickt bereits auf einige Erfolge in seiner Golf-Vita: Trainiert von seinem Vater und Pro schwang „Matti“ bereits ab dem 4. Lebensjahr die Golfschläger. Mit 7 Jahren spielte er sein erstes Hole in One, mit 12 Jahren das zweite. Mit 15 war er Bayerischer Meister seiner Altersklasse, im Folgejahr noch einmal Vizemeister.

Seit vier Jahren spielt Matthias Schmid im Team der Jungen- und Herrenmannschaft des GC am Reichswald, mit der er 2014 Bayerischer Mannschaftsmeister wurde und 2012 und 2013 Deutscher Vizemeister der Jungen. 2012 gewann Schmid im Alter von damals 14 Jahren die Clubmeisterschaft im GC am Reichswald und war der jüngste Herrenclubmeister des Vereins.

Bei der EVOLVE UK & IRISH JUNIOR CHAMPIONSHIP ging der junge Nachwuchsspieler von Anfang an in Führung und legte einen Start-Ziel-Sieg hin. Auf dem Par 73-Parkland-Platz spielte Schmid drei Runden unter Par (71+72+69). Besonders gefreut hat ihn die Folge von Birdie-Eagle-Birdie auf den ersten Neun der letzten Runde. „Dann habe ich hinten raus einfach nur solide Pars gespielt, während andere Fehler machten“, freute sich der frischgebackene Sieger.

Zahlen:
In drei Runden spielte Matthias Schmid 16 Birdies und ein Eagle sowie nur ein einziges Doublebogey.

Berufsziel des aus Maxhütte stammenden Oberschülers, der im nächsten Jahr sein Fachabitur machen wird, ist, sich auf der Progolf-Tour zu versuchen. Hierfür war die Teilnahme an der EVOLVE UK & IRISH CHAMPIONSHIP, die von GLOBAL JUNIOR GOLF, einem auf internationale Jugend-Golfturniere spezialisierten Veranstalter, durchgeführt wurde, bereits eine gute Vorbereitung.