Sport

Der Sport hat im GC am Reichswald einen hohen Stellenwert. Insbesondere in den vergangenen 25 Jahren haben wir – sehr erfolgreich – viel unternommen, um unsere jugendlichen Spieler und den Mannschaftssport zu fördern. In Bayern ist der GC am Reichswald aktuell mit insgesamt 29 bayerischen Mannschaftstiteln der mit Abstand sportlich erfolgreichste Golfverein, allein unsere Mädchen- und Jungenmannschaften haben seit 2001 insgesamt 17 Mal Gold gewonnen sowie je drei Deutsche Mannschaftsvizemeistertitel. Die drei größten Erfolge in der Geschichte unseres Clubs waren der Deutsche Mannschaftsmeistertitel der Herren 2000, der Mannschaftsvizemeistertitel der Herren 2002 und aktuell insbesondere der Titel Deutscher Mannschaftsvizemeister der Damen 2016.

Im absolut hochkarätigen und hochprofessionellen Feld der Deutschen Golf Liga, in der Amateurmannschaften längst auch durch Profispieler unterstützt werden und wo auf Profi-Niveau gespielt wird, gelang 2016 der Damenmannschaft der Durchmarsch ins Final Four – das Finale der besten vier Mannschaften und dort der souveräne Sieg des Halbfinales. Eine großartige Leistung, die umso mehr zu respektieren ist, als sich unsere Damen mit unerschütterlichem Teamgeist gegen Clubs durchgesetzt haben, denen ganz andere Mittel zur Verfügung stehen. An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank denjenigen Mitgliedern, die seit vielen Jahren unsere Mannschaften mit ihren zusätzlichen Spenden unterstützen. Ohne ihre Hilfe und Mitwirkung wären diese Leistungen nicht möglich.

Neben dem Spitzensport hat sich in unserem Verein aber auch ein breites Mannschaftsgefüge in den verschiedenen Altersgruppen und Leistungsgruppen auf Landesebene und in privaten Ligen etabliert. Das Miteinander in den verschiedenen Teams, angefangen von unseren „Minis“, über die AK30-Damen, die AK50-Damen und -Herren bis hin zu unseren AK65-Herren und den Spielern der „Top 40“ sowie den regelmäßigen Teilnehmern an unseren traditionellen Senioren-Freundschaftsspielen oder unseren Damennachmittagen, fördert den Zusammenhalt unter unseren Mitgliedern und prägt die freundschaftlich gute Atmosphäre in unserem Verein.