Golf Club am Reichswald e. V. erhält das Silber-Zertifikat
des Umweltprogramms Golf & Natur

Nachdem der Golf Club am Reichswald bereits am 11. Dezember 2013 das Bronze-Zertifikat des Umweltprogramms Golf & Natur erhielt, hat er am 19. November 2016 bei der Prüfung durch den Deutschen Golfverband das Silber-Zertifikat erhalten. Golf & Natur ist in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Naturschutz und dem Greenkeeper Verband Deutschland mit wissenschaftlicher Begleitung durch die Rasen-Fachstelle der Universität Hohenheim entstanden. Das DGV-Konzept zielt darauf, optimale Bedingungen für den Golfsport mit dem größtmöglichen Schutz der Natur zu verbinden und im Rahmen einer mehrjährigen Planung sowohl die Umwelt als auch die pflegerischen Gegebenheiten zu erfassen und in planbaren Schritten zu verbessern.

Golf, ein Sport im Freien, hat eine enge Beziehung zur Natur. Spielflächen sind unmittelbar in die Landschaft eingebunden, Wiesen, Bäume, Wälder, Hecken und Wasser sind charakteristisch für jede Anlage und machen diese unverwechselbar.

Der erste Grundstein wurde im Februar 2012 mit der Absichtserklärung zur Einführung eines Umweltmanagements gelegt. Seitdem engagiert sich der Golf Club am Reichswald beim DGV-Umweltprogramm.