Der GC am Reichswald ist zum 10. Mal Bayerischer Mannschaftsmeister

Das Herrenteam des GC am Reichswald hat seinen Titel erfolgreich verteidigt und ist erneut Bayerischer Mannschaftsmeister.

Am 26. und 27. September schloss die Bayerische Mannschaftsmeisterschaft der Damen und Herren im GC Chieming die Mannschafts-Wettspielsaison des Bayerischen Golfverbandes ab. Unter den nur vier Mannschaften, die sich über die KRAMSKI Deutsche Golf Liga qualifiziert hatten, waren sowohl das Damen- als auch das Herrenteam des GC am Reichswald.

Mit dem Sieg der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft krönte das Herrenteam des GC am Reichswald für seinen Verein die Saison. Der Weg zum Sieg jedoch war nichts für schwache Nerven. Bereits das Halbfinale gegen den GC Olching wurde erst im Stechen entschieden. Und auch im Finale am Sonntag gegen den Münchner Golfclub stand es nach den acht Einzeln am Ende zunächst unentschieden 4:4. Der Titel musste genau wie das Halbfinale im Stechen entschieden werden. Ins Playoff geschickt wurden Leon Breimer, Matthias Schmid und Marc-Andre Gehr. Jede Partie wurde im „Sudden Death“-Modus entschieden, d. h. wer zuerst ein Loch gewinnt, gewinnt die Partie. Insgesamt gab es drei Punkte zu vergeben, zwei mussten also gewonnen werden, um die Meisterschaft zu gewinnen.

Die erste Paarung mit Leon Breimer teilte das erste Loch und ging auf Loch zwei. In der zweiten Paarung gelang es Matthias Schmid gleich am ersten Loch den Punkt zu holen. Auf Loch zwei verwandelte Leon Breimer schließlich einen Zwölf-Meter-Putt zum Birdie, womit die Partie und das Match entschieden waren. Auch die dritte Partie lag aussichtsreich, jedoch wurde der Punkt dann nicht mehr benötigt, die Spieler „schenkten“ sich das Loch.

Damit hat der GC am Reichswald erfolgreich seinen Titel verteidigt und Kapitän Dennis Daurer stellte zufrieden fest, dass es seit 2006 außer dem GC Feldafing keiner anderen Mannschaft gelungen sei, den Titel zu verteidigen. Allerding gab es in den Jahren zuvor eine Zeit, in der der GC am Reichswald auf den Titel geradezu abonniert war: Zwischen 1998 und 2002 gewannen die Nürnberger 5 Mal in Folge die Meisterschaft und in den vergangenen 26 Jahren insgesamt 10 Mal – eine Leistung die kein anderes Team in Bayern erreichte.

– mehr lesen-