Die AK50-Damenmannschaft des GC am Reichswald ist Bayerischer Meister.

Eine imponierende Saison krönen die AK50-Damen des GC am Reichswald mit ihrem ersten Meistertitel, der gleichzeitig der erste BMM-Titel für ein Seniorenteam des Clubs seit 2001 ist.

Die AK50-Damen mit Kapitänin Stella Herbeck hatten sich mit drei ersten Plätzen und einem zweiten Platz an den vier Austragungsterminen und 15 von 16 möglichen Punkten das Ticket für das Finale erspielt. Nach dieser guten Saison war der Titel der große Wunsch, das ersehnte Ziel, das alle Beteiligten mit großem persönlichen Einsatz verfolgten. Es wurde teils zwei und dreimal eingespielt, es spielten sich die Ersatzspielerinnen ein, es fuhren Ehemänner als Caddies mit. Alles in Eigeninitiative.

Was dann am zweiten Septemberwochenende im Rottaler G&CC folgte, war ein Krimi – mit Happy End. Denkbar knapp, mit 3,5 zu 2,5 Punkten, fiel der Sieg gegen den GC Schloss Reichertshausen zugunsten der Damen aus dem GC am Reichswald aus. Die Entscheidung brachte erst die letzte „lebende“ Partie.

Sabine John, die als Erste startete, gewann ihr Match auf der 17. Stella Herbeck mit nur 1 auf sogar erst auf der 18. Lediglich Jakkie Redl, die als Vierte gestartet war, kam souverän durch und beendete ihr Match 6 auf 5. Schon sah es nach einem Stechen aus, denn zwei Partien (Steffi Danneberg und Birgit Parakenings) hatten gegen die handicapstärkeren Reichertshausenerinnen verloren. Die letzte „lebende“ Partie war die von Renata Lindnerova, die nach der 16 zwei down lag und ebenfalls so gut wie verloren hatte. Sie gewann die 17 und ging 1 down auf die 18, wo ihre Teamkameradinnen sie erwarteten. Den Zwischenstand wollte sie nicht wissen, war in ihrem Tunnel. Schlaggleich lagen sie und ihre Gegnerin am Fuß des erhöht liegenden und zum Fairway abfallenden 18. Grüns. Der gegnerische Annäherungsschlag kam rund 1,4 Meter unterhalb der Fahne zur Ruhe. Renata Lindnerova schlug einen perfekten Pitch, der fast die Fahne traf und rund einen Meter dahinter stoppte. Vor den Augen der Zuschauer und ihrer Teamkameradinnen gelang ihr der Downhill-Putt zum Lochgewinn, während der gegnerische Ball auslippte. Ihr dadurch geteiltes Match brachte den entscheidenden halben Punkt. „Wir haben geschrie und gejohlt, dass man es bis in die Nachbardörfer gehört hat“, sagte Stella Herbeck. „Es ist der grandiose Teamgeist aller Mädels, einschließlich der Caddies, Ersatzspieler und Helfer im Hintergrund, mit dem das möglich wurde. Allerdings ohne Tageskapitän und Coach David Blakeman hätten wir es definitiv nicht geschafft. Ganz herzlichen Dank, dass dies möglich wurde.“ „David hat vor dem Match mit mir noch geputtet, das hat mir geholfen“, ergänzte Renata Lindnerova. Am Schluss strahlten alle Beteiligen einschließlich Maskottchen Eddie um die Wette.

Es spielten 2017 im Team AK50 Damen:
Steffi Danneberg, Stella Herbeck, Sabine John, Birgit Parakenings, Christiane Latinak, Jakkie Carla Redl, Karin Rinneberg, Karin von Vopelius. Ersatzspielerin: Christiane Böhm. Kapitänin: Stella Herbeck.