AK50 Damenteam zum 3. Mal Bayerischer Meister

Ein großartiges Team setzt sich zum dritten Mal durch.

Seit Bestehen der Bayernliga der Altersklasse 50 seit 2016 gelang es dem Team um Kapitänin Stella Herbeck zum dritten Mal, den Pokal in den Reichswald zu holen. Als einziges Team Bayerns dieser Liga steht der Golfclub im Reichswald nun zum dritten Mal auf dem Silberpokal.

Was sich nach einer nüchternen Information anhört, war angefüllt mit Spannung und Emotion und wird getragen von einem großartigen Teamgeist. Dieser beginnt beim regelmäßigen wöchentlichen Training und reicht bis zur freiwilligen engagierten Teilnahme der Caddies und Ersatzspieler.

Gespielt wurde am 11.9. im Golf Resort Bad Griesbach auf dem anspruchsvollen Porsche-Platz, designt von Bernhard Langer, der sich durch enge Landezonen sowie gut verteidigte große Grüns, Wasserläufe und Wasserhindernisse auszeichnet.

Die gegnerische Mannschaft war, wie bereits in der letzten Begegnung, das Team des GC Wörthsee, das die Zählspielqualifikation der Gruppe Süd der 1. Bayernliga gewonnen hatte, so wie die Nürnberger Damen aus dem GC am dem der rechnerische Vorteil zunächst gegen das Reichswaldteam sprach. Eine kleine Rochade in der Spielfolge der 1. und 2. Spielerin im Team Reichswald zeigte sich am Ende als glücklicher Zug.Reichswald die Tabelle der Gruppe Nord anführten.

Es war mit einem engen und sportlich anspruchsvollen Match zu rechnen, bei

Stella Herbeck startete an Position 1 und gewann ihr Match auf der 16. Eine besonders schwierige Aufgabe hatte Sabine Behrschmidt, die gegen Tessa Oldenbourg, mehrfache Bayerische Meisterin und ehemalige DGV-Kaderspielerin antrat. 2 down lag sie noch am Abschlag 16, doch dann zog Tessa Oldenbourg einen 3-Putt und das Momentum schwang um. Nur noch 1 down platzierte Sabine Behrschmidt auf dem langen Par 17 ihren Abschlag souverän auf dem Grün und gewann sowohl dieses Loch als auch am Ende die 18. Gleichzeitig hatte auch Jakkie Redl ihr Match auf der 16 schon gewonnen, wenig später folgte der Punkt von Silvia Rotter, die noch ausstehenden Partien wurden vorzeitig abgebrochen, denn das Spiel war bereits gewonnen – 4,5 zu 1,5 lautete das eindrucksvolle Ergebnis für ein überglückliches Team.

Großen Anteil hatte auch die Unterstützung der Ersatzspieler und Caddies, die vollzählig mitgefahren waren.

Engagierter Einsatz in der DMM

Als Finalistinnen hatten sich die Nürnberger Damen aus dem GC am Reichswald auch für die Teilnahme der besten 16 in der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert. Gegen eine Top-Konkurrenz erspielten sie dort nach einer Zählspielrunde und in insgesamt 3 Lochspiel-Austragungen den 13 Platz. Um diesen wurde noch hart gekämpft: Nach einem Unentschieden am 3. Spieltag mit 2,5 zu 2,5 Punkten gegen den Hamburger L&GC Hittfeld sicherte schließlich Sabine Behrschmidt in einem packenden Stechen am dritten Extraloch den Punkt für den GC am Reichswald.

„Es war eine unglaublich tolle Erfahrung über insgesamt 4 Tage einschließlich der Einspielrunde, die uns als Team hat noch mehr zusammenwachsen lassen. Jede Spielerin hat einen großartigen Einsatz gezeigt. Besonders hervorzuheben ist, dass sowohl Stefanie Rinneberg-Kottner mit Silvia Rotter im Klassischen Vierer als auch Sabine Behrschmidt im Einzel jeweils ungeschlagen blieben und 3 von 3 möglichen Punkten holten.“

Stefanie Rinneberg-Kottner spielte darüber hinaus in der Zählspielqualifikation das beste Einzelergebnis mit einer 83. „Besonders zu schätzen wissen wir im Team auch das Engagement der Ersatzspielerinnen, die als Caddies mitgefahren sind“, sagte Stella Herbeck und ergänzt: „Wir haben mehr als je zuvor sowohl alleine miteinander als auch zusammen mit David Blakeman trainiert, das spornt an für nächstes Jahr.“

Es spielten in der Saison 2021:

Sabine Behrschmidt, Christiane Böhm, Stella Herbeck, Katrin Meier, Ulla Niehoff, Jakkie Redl, Stefanie Rinneberg-Kottner, Silvia Rotter, Karin von Vopelius.