Michael Hirmer siegt bei der Starnberg Open.

Ein wichtiger Meilenstein in der jungen Profi-Karriere des Golf-Team-Germany-Spielers aus dem GC am Reichswald, Nürnberg.

Michael Hirmer, 24 Jahre jung und Team-Mitglied des GC am Reichswald, erfüllt sich zum zweiten Mal einen lang gehegten Traum: den Sieg in einem Professional-Turnier.

Bei der Starnberg Open 2021 überzeugte er mit präzisen Schlägen und zeigte vor allem auch auf den schnellen Grüns seine Klasse – er gewann mit Runden von 68, 68, und 64 Schlägen. Dies ist gleichzeitig sein erster Sieg als Profi-Golfer. Zuvor war ihm bereits 2018 der Sieg der RedSea Egyptian Classic gelungen, damals noch als Amateur.

Seit 2 Jahren Jahren ist es Hirmers Ziel, im Profi-Zirkus Fuß zu fassen. Und obwohl er als einer der talentiertesten Jugendlichen Deutschlands galt – mehrere Bayerische und sogar Deutsche Meisterschaftsmedaillen sind in seiner Wohnung in München aufgereiht – ist der Weg einer Profilaufbahn ein extrem steiniger.

Umso mehr freuen sich mit Michael Hirmer sein alter und neuer Heimatverein, der GC am Reichswald, Nürnberg, und allen voran Präsident Wolfgang Siry und Kapitän der Herrenmannschaft Udo Volland über den grandiosen aktuellen Erfolg bei der Starnberg Open.

Michael Hirmer: „Dieses Turnier bedeutet mir sehr viel. Ich habe in den letzten Monaten hart gearbeitet. Habe mit meinem neuen Trainier Veränderungen vorgenommen. Eigentlich nur ganz kleine Dinge, aber ich spüre meinen Körper, meinen Schwung besser. Das fühlt sich gut an. Und ich habe auch mental gearbeitet in Richtung Autogenes Training und Meditation. Ich bin mit einem guten Gefühl ins Turnier gegangen. Sehr schön war auch, dass meine Mutter in der Nähe war. Der Sieg war für mich wie ein Befreiungsschlag.“

„Ich freue mich so für Michi, wir haben ein enges Verhältnis innerhalb der letzten zwei Jahre aufgebaut. Es ist schön zu sehen, dass er wieder da ist, wo er hingehört“, so Udo Volland.

Hirmers größter Amateurerfolg war der der Deutschen Meisterschaft 2015 mit gerade einmal 18 Jahren. Bereits 5 Loch vor Beendigung der Runde wusste er damals, dass er gleich Deutscher Meister sein würde. Ein Jahr zuvor war er bereits Deutscher Jugendmeister, und 2013 hatte er international einen 2. Platz bei den British Boys, dem wichtigsten Jugendamateurturnier in Europa, erzielt. In den Jahren 2012 bis 2016 war Michael Hirmer sowohl Teil der damals nahezu unbesiegbaren Jugendmannschaft des GC am Reichswald als auch bereits der Herrenmannschaft, in der er zusammen mit Matthias Schmid spielte. 2015 fuhren beide in der Deutschen Golf Liga im Klassischen Vierer auf dem Heimatplatz einen auf der Nürnberger Anlage bislang ungeschlagenen Rekord von 68 (-4) ein.

Seit 2020 ist Michael Hirmer wieder Mitglied im GC am Reichswald und hat in dieser Saison wesentlich zum Wiederaufstieg der Mannschaft in die 2. Bundesliga beigetragen.

Der Sieg in Starnberg katapultiert den jungen Profi-Golfer direkt auf Rang 10 in der Order of Merit der Pro Golf Tour (früher bekannt als EPD Tour), eine der Satelliten-Turnierserien der European Tour. Die Top 5 der Rangliste erhalten direkt und ohne Qualifying School die Startberechtigung für die nächsthöhere Ebene, die Challenge Tour.

Wie Michael Hirmer früher und jetzt wieder, hatten schon verschiedene Profi-Spieler ihre Karriere im GC am Reichswald begonnen oder dort als Amateure in der Mannschaft gespielt, darunter Bernd Ritthammer (2. Platz bei der Porsche European Open 2019, mehrere Siege auf der Challenge Tour), Tobias Dier (Sieger der TNT Dutch Open 2002 und 2001 der North West of Ireland Open) oder Keanu Jahns (2019 Platz 9 der Rangliste der Philippine Golf Tour).