Bernd Ritthammer gewinnt sein erstes Challenge-Tour-Turnier 2016.

Mit 12 Schlägen unter Par sichert sich Bernd Ritthammer die „Made in Denmark Challenge“

Nürnberg, 07.Juli 2016 – Bernd Ritthammer blickt auf seinen ersten Challenge-Tour-Sieg 2016.  Nach vier starken Runden und einem Gesamtscore von zwölf unter Par bei der „Made in Denmark Challenge“ gewann der langjährige Mannschaftsspieler des GC am Reichswald nicht nur ein Preisgeld von knapp 30.000 €, sondern etablierte sich damit so weit oben in der Rangliste, dass die ersehnte European-Tour-Karte 2017 wieder greifbar ist.

Erst das Wochenende zuvor hatte Ritthammer bei der BMW International Open 2016 in Köln einen starken geteilten 16. Rang belegt und als bester Deutscher abgeschnitten. Dabei ließ er nicht nur seine deutschen Kollegen Alex Ceijka, Kieffer oder Siem hinter sich, sondern zog auch an Masters-Sieger Danny Willet vorbei.

„Die Vorwoche in Köln mit den schwierigen Bedingungen neben den Spielbahnen haben mir definitiv in Dänemark geholfen“, kommentierte Ritthammer seinen Challenge-Tour-Sieg. „Ich fand den Platz nicht so schwierig und mein Putter lief heiß.“

Bernd Ritthammer, der 2001 in den GC am Reichswald eintrat und gleich in der Jungen-Mannschaft spielte, gewann im gleichen Jahr den Titel des Deutschen Vizemeisters in der Altersklasse 14. Ein Vorstandsmitglied erinnert sich an sein Bewerbungsschreiben: „Der damals 13-Jährige hatte selbstbewusst den Wunsch und die Überzeugung geäußert, eines Tages ‚so gut wie Tiger Woods‘ zu spielen.“ Er ließ den Worten Taten folgen. 2004 wurde Ritthammer Bayerischer Mannschaftsmeister mit dem Reichswald-Jungenteam und machte auf der Anlage des GC Klingenburg mit einer Runde von 67 Schlägen und Platzrekord auf sich aufmerksam. Gleich nach der Schule, 2006, wechselte Ritthammer ins Profilager, und 2012 schließlich gelang erstmals der Sprung in die 1. Liga der European Tour. Auch Rückschläge und ein Wiederabstieg auf die Challenge Tour konnten den inzwischen in München Ansässigen nicht entmutigen.

Mit dem GC am Reichswald verbindet Ritthammer nicht nur seine Zeit im Jungen- und Herren-Team sondern darüber hinaus auch eine langjährige Freundschaft zu Marcus Lindner, der ebenfalls im Reichswald-Team spielte und heutigem Coach des Mädchen- und Damenteams des Clubs ist, welches zu den 10 besten Mannschaften in Deutschland gehört. Lindner, selbst Teaching Pro, ist bei Ritthammers Deutschland-Terminen in der Vergangenheit schon öfters „der Mann an seiner Tasche“ gewesen, so auch bei den erstklassigen Runden in Köln bei der BMW International Open. Bernd Ritthammer wird weiterhin als Mitglied des Herrenkaders des GC am Reichswald geführt. Dieser spielt aktuell in der zweiten Bundesliga. Nach den Ergebnissen der vergangenen zwei Wochenenden wird Ritthammers praktischer Einsatz für das Herrenteam des GC am Reichswald  jedoch eher unwahrscheinlich…

Clubkameraden und Mitglieder freuen sich und sind stolz auf seine Erfolge!