Es geht um alles – Heimspieltag der 1. und 2. Bundesliga im GC am Reichswald

Am 12.6.2016 spielen die 1. Bundesliga Süd und die 2. Bundesliga Mitte im GC am Reichswald. Für die Damen des GC am Reichswald, ursprünglich als Außenseiter in der 1. Bundesliga angesehen, besteht nach hervorragenden ersten zwei Spieltagen bereits jetzt die Chance, die Tür zum „Final Four“ aufzustoßen. Die Leistung der ersten zwei Spieltage, an denen die Reichswälder Damen jeweils den zweiten Platz belegten, ist umso bemerkenswerter als sie noch nicht einmal in Bestbesetzung antreten konnten, da eine Spielerin verletzt ist und eine andere noch das College in den USA besuchte. „Es ist der enorme Teamgeist und die schiere Freude am Spielen, die sie so beflügelt“, kommentiert Coach und Kapitän Marcus Lindner den Erfolg zum aktuell geteilten 1. Platz mit je 8 Punkten in der 1. BL gemeinsam mit den Goliath-Mannschaften München und St. Leon-Rot.

Die Herren, die in der 2. Bundesliga spielen, dürfen sich dieses Jahr nach den Ergebnissen der ersten beiden Spieltage keine Hoffnungen auf den Aufstieg machen (wie in den vergangenen drei Jahren), sondern kämpfen gegen den Abstieg. Wichtige Spielerabgänge, u. a. zwei Nationalspieler, haben die Mannschaft geschwächt. Der Kader wurde vorwiegend durch viele Nachwuchstalente, die auch in den AK 18- und AK 16-Mannschaften zum Einsatz kommen, ergänzt. Das neue, junge Team habe enormes Potenzial, so Kapitän Dennis Daurer und Coach David Blakeman, müsse sich aber noch finden und entwickeln. In der aktuellen Situation ist daher das Ziel der Klassenerhalt.