Veronika de Bochdanovits ist Bayerische Meisterin.

Mannschaftsspielerin Veronika de Bochdanovits ist Bayerische Meisterin.

Sein sportliches Profil zeigte der GC am Reichswald einmal mehr mit einer hohen Beteiligung seiner Spieler an den Bayerischen Meisterschaften in den verschiedenen Altersklassen. Gold für Veronika de Bochdanovits bei den Damen, Bronze für Andreas Miller in der AK50 Herren sowie weitere Top-Ten-Plätze krönen das sportliche Engagement.

Bayerische Meisterschaft Damen
Vom 14. bis 16. Juni fanden auf der hochanspruchsvollen Anlage des GC Olching die Bayerischen Meisterschaften der Damen und Herren statt. Veronika de Bochdanovits setzte sich mit starken Runden von 75+75+76=226 und einem Vorsprung von 4 Schlägen gegen ein starkes Feld durch. Dabei ließ sie nicht nur die eigene Schwester, sondern auch Lokalmatadorin de Heuvel und die frühere Seriensiegerin Tanja Morant hinter sich. Bereits in Runde zwei zog „Vroni“ an die Spitze des Feldes, dicht gefolgt von ihrer Schwester Theresa, der letztjährigen Siegerin der Mädchen in der AK18. Die Ergebnisse der ersten beiden Spieltage brachten beide Schwestern zusammen in den Leaderflight, so dass am Ende Theresa als Erste ihrer Schwester gratulieren konnte. Insgesamt waren vier Spielerinnen des GC am Reichswald in die Damenmeisterschaft gestartet, darunter auch Titelverteidigerin Monika Hartl (Platz 6) und Antonia Treitinger (Platz 16). Letztere hatte eine Woche zuvor im GC Valley in der Bayerischen Meisterschaft der Mädchen in der AK16 zusammen mit Luisa Schaffer den 7. Platz belegt.

Gregor Asteroth, Kapitän der Mädchen- und Damenmannschaft, der es sich nicht nehmen ließ, am letzten Spieltag persönlich anzureisen, so wie an den ersten Spieltagen Coach Danny Lord,  ist super stolz auf seine Mädels: „Von vier gestarteten Spielerinnen sind drei in den Top Ten und Antonia (Treitinger) ist alleinige Sechzehnte. In der Summe haben unsere Damen das beste Clubergebnis eingefahren. Kein anderer Club hat im Durchschnitt so gute Platzierungen erzielt, das gibt uns Auftrieb für den nächsten Ligaspieltag.“ Und so waren es der Kapitän selbst und die frühere Mannschaftskameradin Julia Meindl, die der frisch gekürten Siegerin mit kräftigem Schwung zum Bad im Teich vor dem 18. Grün verhalfen. Ein kurzes Video dazu gibt es auf der eigenen „Team Reichswald“-Webseite.

Bayerische Meisterschaft Herren
Die Herren waren nicht ganz so erfolgreich. Marc-André Gehr, Sieger von 2015, landete auf Rang 28, Konstantin Raab auf Rang 40. Kevin Boyer und Alex Neises verpassten beide den Cut der besten 48 Spieler um einen bzw. zwei Schläge. Nach Aussagen der Spieler war der Platz für Männer extrem schwer und lang, für Herren 6.500 m bei Par 71 (zum Vergleich: der GC am Reichswald misst 6.040 m bei Par 72), so dass der Siegerscore am Ende bei drei über Par lag, während in den Vorjahren im GC Starnberg serienweise Ergebnisse unter Par gespielt worden waren.

Bayerische Meisterschaft AK50/65
Am 1. und 2. Juni waren die Bayerischen Meisterschaften der Altersklassen 50 und 65 Jahre auf der Anlage des GC Holledau ausgetragen worden. Der GC am Reichswald hatte mit Kapitänin Stella Herbeck und AK50-Teamspielerin Jakkie Redl zwei Damen am Start und mit Kapitän Andreas Miller (AK50) und Günter Gieth (AK65) zwei Herren. Die Damen belegten beide den geteilten 6. Platz mit jeweils 176 Schlägen, Andreas Miller krönte seine erste Teilnahme an einer BM der AK50 mit einer Bronzemedaille und einem starken Score von 77+76=153 Schlägen, Günter Gieth wurde 21. in der AK65.

Insgesamt blickt der GC am Reichswald auf 47 bayerische Einzelmeister- und 32 Mannschaftstitel und liegt in Bayern in der Erfolgsliste der Einzel- und Mannschaftstitel an Platz 2 direkt hinter dem Münchener GC.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook unter

GC am Reichswald und Team Reichswald