Erstmals kommt der Deutsche Golfmeister aus dem GC am Reichswald

DGV / eigener Bericht – Mit einem Gesamtscore von vier unter Par auf einem der schwersten Plätze Deutschlands – dem Niedersachsen-Course des Golf Resort Hardenberg – sicherte sich Michael Hirmer seinen ersten nationalen Herrentitel.

Der 18-Jährige, der seit 2012 im Jungen- und Herrenteam des GC am Reichswald spielt, mit diesem zweimal nationales Mannschaftssilber in der AK18 holte und im vergangenen Jahr Deutscher Jugendmeister wurde, siegte mit einem Gesamtscore von 284 Schlägen (-4). Mit diesem Ergebnis hielt der Reichswalder seinen engsten Verfolger drei Schläge auf Abstand und setzte ein weiteres Ausrufezeichen auf seinem Weg mit Ziel Profi-Laufbahn.

Mit Matthias Schmid hat sich ein weiterer Spieler des GC am Reichswald, der wie Hirmer darüber hinaus im „Junior Team“ des DGV spielt, hervorragend platziert. In der Finalrunde spielte er mit erstklassig platzierten Schlägen eine 69, das beste Tagesergebnis und demonstrierte einmal mehr sein enormes Potenzial.

Bei den Damen hat Nina Lang bei ihrer ersten „Erwachsenen“-Deutschen Meisterschaft nach einer schwachen Runde am ersten Tag bewiesen, dass auch mit ihr in den kommenden Jahren zu rechnen sein wird. In drei weiteren Runden jeweils um Par, spielte sich die erst 14-Jährige auf einen enorm guten elften Rang vor!

Nicola Rössler spielte konstant gut, konnte aber kein Ausrufezeichen setzen und landete auf einem guten 18. Rang.

Der Sieg von Michael Hirmer ist gleichzeitig auch der erste nationale Herren-Einzeltitel für den GC am Reichswald. Zwar sind auf der Meistertafel im Club viele Einzelerfolge vermerkt, darunter sogar „Internationale Deutsche Meister“ sowie verschiedene DM- Titel der Jungen und Mädchen in den Altersklassen bis 18 Jahre, mit Michael Hirmer hat der Verein nun aber den ersten Deutschen Herrenmeister in seinen Reihen.

„Michael zeigt in seinem ganzen Spiel bereits eine unglaubliche Reife. Er kann jeden Schlag und er spielt jede Bahn mit Plan“, kommentiert David Blakeman, Trainer und Coach des Herrenteams das Spiel des 18-Jährigen.

„Herzlichen Glückwunsch zum Deutschen Meistertitel der Herren! Michael spielt seit Jahren auf höchstem Niveau im deutschen und europäischen Jugendgolf. Wir freuen uns über seine äußerst erfolgreiche Entwicklung in den letzten Jahren und seine Unterstützung als Mannschaftsspieler in unserem Golfclub“, gratulierte Sportvorstand Dr. Florian Heydenreich.

Noch nie hatten so viele Spieler und Spielerinnen aus dem Nürnberger Verein an den Deutschen Meisterschaften der Herren und Damen teilgenommen. 5 Herren (Leon Breimer, Marc-André Gehr, Michael Hirmer, Nico Lang, Matthias Schmid) und 4 Damen aus dem GC am Reichswald (Nina Lang, Julia Meindl, Pia Ohlenbusch, Nicola Rössler) hatten sich für die DM qualifiziert. Das allein ist schon eine herausragende Leistung. Kaum ein anderer Club hatte ähnlich viele Teilnehmer/Innen an der Meisterschaft.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

Bereits am nächsten Wochenende (11.-13.9.) geht es weiter mit den Deutschen Jugendmeisterschaften der Altersklassen 14 bis 18. Michael Hirmer reist als Titelverteidiger des Jugendmeisters und der AK18 an. Austragungsort für die AK18 ist der GC Weimarer Land. Neben Hirmer wird auch sein Team-Kollege und 4er-Partner Matthias Schmid teilnehmen. In der Damenkonkurrenz treten Pia Ohlenbusch und Julia Meindl an. Nina Lang wird um den Titel der Deutschen Meisterin in der AK14 im GC Hofgut Praforst kämpfen.

Weitere Links:

http://www.golf.de/publish/dgv-sport/turnierspecials/dm-damen- herren/60107861/stimmen-von-den-deutschen-meisterschaften-2015

http://www.golf.de/publish/dgv-sport/turnierspecials/dm-damen- herren/60107860/leonie-harm-und-michael-hirmer-sind-die-deutschen-meister-2015

Ergebnisliste der Herren

Bitte beachten: Bildquelle DGV/Ste