Held und Helfer – Ritthammer/Lindner: ein gutes Gespann!

Mit 21 Schlägen unter Par sicherte sich Bernd Ritthammer den Sieg des Challenge-Tour-Finalturniers NBO Golf Classic in Muscat, Oman. Der Mann an seiner Tasche: Marcus Lindner.

Nürnberg, 15. November 2016 – Das Beste kommt zum Schluss: 21 Schläge unter Par – sein bestes Ergebnis – scorte Bernd Ritthammer in Muscat, Oman, beim NBO Golf Classic Grand Final. Damit besiegelte der Nürnberger seinen dritten Sieg auf der Challenge Tour in diesem Jahr. Zusammen mit einigen weiteren sehr guten Platzierungen ergibt dies das beste Karrierejahr, seit Ritthammer 2006 seine Profi-Karriere begann. Ein Mann, der seit 2013 immer wieder bei Turnieren an seiner Seite war und ihn motivierte, ist Marcus Lindner, Teaching Pro und Coach der Damenmannschaft des GC am Reichswald.

Die beiden Männer, der eine 29 Jahre alt, der andere wird gerade 31, verbindet eine inzwischen 20-jährige Freundschaft, die bereits in den gemeinsamen Kindertagen im Golf ihren Anfang nahm und im GC am Reichswald noch vertieft wurde. Sowohl Bernd Ritthammer als auch Marcus Lindner spielten in der Jungen- und Herrenmannschaft des GC am Reichswald, teilweise sogar zur gleichen Zeit.

Beide wurden Professional – jeder auf seine Art. Bernd Ritthammer hatte bereits früh die klare Vision des Playing Pro. In seinem Aufnahmeschreiben 2000 an den Verein schrieb der damals 13-Jährige, er wolle eines Tages auf der US PGA Tour spielen. Diesem Ziel ist er nun ein gutes Stück näher gekommen. Als Grund, im GC am Reichswald spielen zu wollen, gab der Knirps an: „Die Trainingsmöglichkeiten auf einer schönen Anlage“, „die sportliche Ausrichtung des Clubs“ und „gute sportliche Vorbilder“. Immerhin war der GC am Reichswald zu diesem Zeitpunkt gerade Deutscher Mannschaftsmeister geworden, und es war auch die Zeit eines Tobias Dier und Jochen Lupprian, beide Ex-Mannschaftsspieler, die sich gerade erste Sporen auf der EPD und der European Tour verdienten.

2001 trat Ritthammer in den GC am Reichswald ein, wurde Deutscher Vizemeister in der AK 14 und bereits ein Jahr später Deutscher Meister in der AK 16. Mit dem Jungenteam des GC am Reichswald gewann er 2004 die Bayerische Mannschaftsmeisterschaft der Jungen und Bronze in der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft. Auch Marcus Lindner war zu dieser Zeit schon Teil der Jungenmannschaft. Seine Erfolge kamen später. 2008 wurde er mit der 1. Mannschaft (die damals noch aus Männern und Frauen bestand, zusammen mit der späteren LET-Spielerin Stephanie Kirchmayr) Bayerischer Mannschaftsmeister und stieg mit dem Team in die 1. Bundeliga auf.

Während Ritthammer 2006, gleich nach der Schule, als Spieler ins Profilager wechselte, begann Marcus Lindner zunächst eine kaufmännische Lehre und wechselte 2009 in die Golfschule von Ex-Nationaltrainier Oliver Heuler nach Fleesensee. Nach erfolgreichem Abschluss ist Marcus Lindner ein full qualified Professional der PGA of Germany. Seine Stärke liegt ganz klar in seiner ruhigen, positiven und motivierenden Art. Seit 2013 ist Lindner Bernd Ritthammers Caddy bei Turnieren in Deutschland, beziehungsweise so, wie es der Zeitplan erlaubt, meist eben in den Wintermonaten. 2014 übernahm er als Co-Captain und Coach das Damenteam des GC am Reichswald – Aufstieg in die 1. Bundesliga, Klassenerhalt 2015, Deutscher Mannschaftsvizemeister 2016.

Die Bilanz des Gespanns Ritthammer/Lindner kann sich sehen lassen. 2013 erspielte Ritthammer mit Lindner an seiner Tasche erst einen 44. Platz bei der Trophée Hassan in Marokko und wenig später sein bis damals bestes Ergebnis in einem European Tour Event: einen erstklassigen 22. Platz bei der BMW International Open in München Eichenried.

Auf seiner Webseite beschreibt Marcus Lindner die vier gemeinsam verbrachten Turniertage beider Turniere eindrucksvoll und zollt damals schon Anerkennung vor Ritthammers Beharrlichkeit: „Bernd ist ein absoluter Vollprofi und arbeitet täglich für den Erfolg. Mit dieser Einstellung wird man langfristig Erfolg haben, da bin ich mir sicher!“

Es sollte noch eine Weile dauern, doch nun scheint der Knoten geplatzt. 2016 gelang Ritthammer im Juni bei der BMW International Open in Begleitung von Lindner ein hervorragender 16. Platz, das beste Ergebnis aus deutscher Sicht, vor Marcel Siem und Alex Cejka. Dieses positive Momentum nahm der Ex-Nürnberger mit nach Dänemark, wo er bereits am darauffolgenden Wochenende seinen ersten Challenge-Tour-Sieg 2016 einfuhr. Der zweite folgte im September bei der Volopa Irish Challenge.

Zusammen bestritten Ritthammer und Lindner in diesem Herbst dann auch die Porsche Open in Bad Griesbach sowie Ras Al Khaimah Golf Challenge in den Vereinigten Emiraten und im direkten Anschluss das NBO Golf Classic Grand Final in Oman. Die Ergebnisse: ein 63. Platz in Griesbach, ein 32. Platz in Ras Al Khaimah und der Sieg in Muscat – was für ein Saisonausklang!

Bernd Ritthammer wird weiterhin als Mitglied der Herrenmannschaft des GC am Reichswald geführt. Mit jedem weiteren persönlichen Erfolg wird sein praktischer Einsatz allerdings unwahrscheinlicher. Dafür ist er selbst heute ein solches sportliches Vorbild des Clubs, dem jugendliche Spieler nacheifern.

– Download PDF-