Die Mädchen sind Bayerischer Mannschaftsmeister AK18.
Nina Lang mit 62er Sensationsrunde.

Das Mädchenteam des GC am Reichswald holte am 7./8. Juli 2018 seinen 9. Bayerischen Meistertitel. Nina Lang spielte im Kaltstart Platzrekord mit -10.

Am 7. und 8. Juli fanden die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend der Altersklassen 14, 16 und 18 Jahre statt. Bei den Mädchen der AK18 sicherte sich das Team des GC am Reichswald mit den Spielerinnen Theresa de Bochdanovits, Nina Lang, Antonia Treitinger, Laura-Lucia Romano und Lea Eckbauer souverän mit 11 Schlägen Vorsprung den Titel auf der GA zu Gut Ludwigsberg.

Zunächst jedoch sah es alles andere als gut aus, nachdem Lea Eckbauer am Einspieltag von einer Wespe in die Hand gestochen wurde und zum Klassischen Vierer nicht antreten konnte. Das bedeutete zum einen, dass von zwei nur ein klassischer Vierer gewertet werden konnte, und zum anderen, dass das Streichergebnis damit abgehakt war. Den einen Vierer am Samstag meisterten mit +4 Theresa de Bochdanovits und Antonia Treitinger sehr gut und lieferten einen soliden Grundstein. Es war klar, die Einzel-Spielergebnisse des Sonntags werden alle in die Wertung genommen werden müssen. Nina Lang, die zwischenzeitlich eigentlich nur noch bei den Damen spielt, war als Ersatz gemeldet. Sie reiste am Samstag mit dem Zug an und startete am Sonntag für die verletzte Lea Eckbauer im Einzel „kalt“ in die Runde, ohne den Platz eingespielt zu haben. Das Ergebnis: Platzrekord mit einer 62er Runde – 10 Schläge unter Par! Ein Sensationsergebnis, gefolgt von weiteren erstklassigen und soliden Ergebnissen von +2, +4 und +13 von Theresa de Bochdanovits, Laura-Lucia Romano und Antonia Treitinger ergab den wohlverdienten Sieg.

Ein strahlendes Team nahm am Sonntag die Goldmedaille entgegen. Dies ist der 9. bayerische Mannschaftstitel für ein Mädchenteam des GC am Reichswald. Damit haben in der langen Erfolgsliste des Clubs die Mädchen die Jungen eingeholt (ebenfalls 9 Mal Bayerischer Mannschaftsmeister).

Die Jungen spielten ebenfalls erstklassige Ergebnisse, darunter in den Einzeln eine Parrunde von Maximilian Hilpert sowie jeweils +1 von Leon Boxler und Felix Swoboda. Am Ende reichte es im heute hochklassigen und umkämpften Feld mit Gesamtergebnissen von unter Par auf den ersten beiden Plätzen nur für Rang fünf.

Im Medaillenspiegel der Jugendteams der AK18 liegt der GC Reichswald mit je neun gewonnen Bayerischen Meisterschaften der Mädchen und Jungen mit weitem Abstand vor allen anderen Golfclubs im Freistaat. Insgesamt blickt der seit vielen Jahren sehr sportlich ausgerichtete Verein auf 32 bayerische Mannschafts- und 46 Einzelerfolge.