Hervorragender Saisonauftakt

14.5.2019

Der GC am Reichswald belegt zwei Top-Plätze im Frankenpokal und in den Ligen.  Erstmalig traten die Reichswälder 2019 beim Frankenpokal am 5. Mai mit ZWEI Herrenmannschaften an und sicherten sich im über 25-jährigen Traditionsturnier der fränkischen Golfclubs sowohl den Titel des Vizemeisters als auch den 3. Platz in der Bruttowertung. Seit vielen Jahren zählt der Frankenpokal als das interne Lokal-Derby zwischen dem GC am Reichswald und dem GC Herzogenaurach, die mit weitem Abstand die meisten Siege in dem etablierten regionalen Saisonauftaktturnier verzeichnen.

„Für uns war es das perfekte Aufwärmen für den ersten Ligaspieltag“, so Kapitän Udo Volland. Sogleich am darauffolgenden Wochenende zeigte sich beim ersten Ligaspieltag der Erfolg: Beide Herrenmannschaften des GC am Reichswald gewannen in der Deutschen Golf Liga den ersten Spieltag in ihrer Gruppe (Regionalliga und Bayernliga). Erklärtes und nach dem Erfolg auch realistisches Ziel der Mannschaft 1 ist klar der Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga. Dafür hat das Team den ganzen Winter viel getan: Mehr dazu unter: https://teamreichswald.com

Ebenfalls erfolgreich war die erste Damenmannschaft des GC am Reichswald, die seit diesem Jahr in der 2. Bundeliga spielt und sich bereits 2018 für das Finale der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert hatte. 2019 formiert sich die Mädchen- und Damenmannschaft unter Gregor Asteroth und Coach Danny Lord neu und muss Spielerabgänge und -neuzugänge erst noch verarbeiten. Dennoch gelang in der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft auf der Anlage des GC Bad Windsheim ein achtbarer dritter Platz. Die gleiche Platzierung wurde am ersten Ligaspieltag auf der anspruchsvollen Anlage des GC Riedhof erreicht.

Zur gleichen Zeit gelang den AK50-Damen ein hervorragender erster Gruppensieg im GC Bad Abbach in der 1. Bayernliga, der vier wichtige Punkte von 16 Punkten brachte. Das Ergebnis war denkbar knapp mit nur zwei Schlägen Vorsprung vor den hoch favorisierten Spielerinnen des GC Regensburg, die zwei ehemalige Kaderspielerinnen in ihrem Team haben. Umso größer war die anschließende Freude: „Es war eine tolle Teamleistung, alles hat gepasst, und insbesondere die guten und achtbaren Ergebnisse auf den hinteren Plätzen haben zu diesem hervorragenden Ergebnis geführt“, so Kapitänin Stella Herbeck.

Einen extrem guten Einstand in der neuen Klasse mit einem haushohen Sieg konnten die Herren der 1. Mannschaft der AK50 um Kapitän Andreas Miller feiern: Sie waren  2018 erst wieder in die dritte Liga aufgestiegen und machten mit satten 18 Schlägen Vorsprung vor dem Nächstplatzierten deutlich, dass hier noch lange nicht Schluss sein solle und man klare Ambitionen auf Klasse 2 habe.

Zu den Teams