Golf, grillen, feiern und zelten.

Das Jugendsommerfest 2019 – eine wunderbare Idee großartig umgesetzt. Drehbuch und Regie führten Katrin Meier, Stefanie Rinneberg-Kottner und David Blakeman. 25 Kinder und Jugendliche, plus sieben Mannschaftspieler, Erwachsene und Helfer hatten ein super Event und machten den GC am Reichswald zur Partymeile. Übernachtet wurde traditionsgemäß in Zelten auf dem Kurzspielareal.

In diesem Fall galt nicht, „viele Köche verderben den Brei“, sondern: „wenn alle zusammenhelfen, wird es super“. Super war, so die einhellige Meinung aller Beteiligten und Teilnehmer das Sommerfest der Jugend.

Das Wichtigste vornweg: Es war bei weitem nicht einfach ein Kinderfest, sondern eher schon ein Generationenfest. Es trafen sich ganz junge und wenig erfahrene Spieler und Spielerinnen mit ebenfalls jungen und nicht mehr ganz so jungen Mannschaftsspielern, begleitetet von Eltern, Clubmitgliedern vielen Helfern und Pro David Blakeman.

Insgesamt neun Spielstationen plus ein Quiz – „Trivial GC am Reichswald“ waren von insgesamt 7 Teams – jeweils ein Mannschaftsspieler, ein Jugendspieler und zwei Kinder – zu absolvieren. „Für die Kleinen war es ein besonderes Erlebnis, so nah an ihren großen Vorbildern aus den Mannschaften dran zu sein und mit ihnen ein Team zu bilden“, so Katrin Meier. Die Stationen hatten so witzige Namen wie: „Der laufende Keiler“, da galt es, das Ballsammelfahrzeug auf der Range zu treffen, oder „Las Vegas Putting“ für ein kombiniertes Würfel-Putt-Spiel, oder „Chipping Splash“ für einen Chipping-Contest in ein Planschbecken. Einbezogen waren Driving Range, Chipping Area, Puttinggrün sowie die Spielbahnen eins und zwei.

Das große Finale bildete das abschließende Wettdrivern auf Bahn 1, bei dem jeder zwei Versuche hatte und an dem alle vom Rookie bis zum „Pro“, so die Bezeichnung für die Mannschaftsspieler, teilnahmen. Jeder auf dem Fairway gelandete Ball wurde mit einer Fahne und dem Namen des Spielers markiert, so dass sich die Bahn eins schnell in ein Fahnenmeer in der Abendsonne verwandelte.

In der Kategorie der Mannschaftsspieler gewann der Kapitän der Damenmannschaft Gregor Asteroth mit deutlichem Vorsprung, bei den weiblichen Teamleadern war es Jugendkapitänin Gloria Zeitler. Unter den teilnehmenden Kindern gehörten Leo Schweigel, Martha Kottner, Linus Ober, Emile Rexroth und Lisa Meier zu den Longhittern in jeweils ihrer Kategorie.

„Es war beeindruckend zu sehen, wie viele Kinder wir eigentlich haben“, so Gregor Asteroth über den Jugendtag.

Nahtlos ging es über in die Abendveranstaltung. Die Übernachter bauten mit Hilfe aller die Zelte auf dem Kurzspielplatz auf, Familie Beithner schürte den Grill an und Katrin Meier schwang sich hinter den Tresen des Halfway-Hauses und mixte bunte Cocktails und Mocktails. „So umlagert war unser Halfway-Haus in den 10 Jahren seines Bestehens noch nie“, so Knut Emmerich, einer der vielen engagierten freiwilligen Helfer, der das Geschehen mit seiner Nikon einfing. Vom „Aperol Spritz“, über „Mojitos“ bis zum „Hugo“, jeweils mit und ohne Alkohol reichte das Angebot an der Halfway-Bar, die mit Sitzsäcken und Lampions und Chill-out-Musik in eine Lounge-Area verwandelt worden war.

Allein die abendliche Siegerehrung hatte über 40 Preise, so dass wirklich auch jeder einen Preis gewann, und dauerte über eine Stunde.

„Es war einfach toll, mit welcher Begeisterung alle dabei waren“, freute sich Stefanie Rinneberg-Kottner, die zusammen mit Katrin Meier in wochenlanger Detailarbeit bis hin zur professionell gestalteten Spielanleitung das Event vorbereitet hatte. „Dieses Jugendfest sollten die beiden (Katrin Meier und Stefanie Rinneberg-Kottner) vermarkten, so klasse ist es“, attestierte Wirtschaftswissenschaftler Knut Emmerich.

Möglich wurde dieser tolle Tag durch großzügige Spenden von Mitgliedern und teils sogar Nichtmitgliedern für die Jugend. Einen großen Anteil hatten insbesondere die Erlöse und Spenden aus dem „Knoblauchsländer Tomaten-Cup“ und der Tombola aus dem Rotary-Golfrurnier 2019.

Besonderer Dank gilt den Helfern Andrea Boss, Knut Emmerich (Fotos), Willi Höfler,

Michael Herold, Michael Kottner, Silvia Rotter, Hannelore und Jürgen Rühr (vom GC Herzogenaurach), Stefan Schürger sowie den Mannschaftsspielern Adrian Arnold, Marc-André Gehr, Alexander Neises, Theresa de Bochdanovits, Gloria Zeitler, verstärkt um Isabella Rexroth und Damenkapitän Gregor Asteroth, welche die Funktion der Teamleader übernahmen.

„Wir wollen Nachwuchs aus unseren eigenen Reihen, und deshalb holen wir Mannschaftsspieler uns auch immer wieder die Kleineren mit ins Boot“, sagte Marc-André Gehr, der selbst mit 4 Jahren begann, am Kinder- und Jugendtraining teilzunehmen und heute Stammspieler der Herrenmannschaft ist. „Der Tag heute ist einfach toll, um alle einander ein wenig näher zu bringen“, führt der Bayerische Meister von 2015 aus. Zusammen mit Sportvorstand Dr. Florian Heydenreich, Jonas Kütt und den Pros des Clubs hat er ein Nachwuchsförderungskonzept entwickelt, das mehrgleisig ausgerichtet ist. Es beinhaltet eine engere Verknüpfung von Mannschaftsspielern und golfengagierten Kindern über gemeinsame Trainingseinheiten sowie darüber hinaus die Rekrutierung von Nachwuchs „aus der zweiten Reihe“ über das neu angemeldete Herrenteam II in der Deutschen Golf Liga, welches übrigens auf Anhieb den Aufstieg in die nächste Klasse erreichte.

In der Summe ist der GC am Reichswald damit sportlich so breit aufgestellt wie nie zuvor: in der Deutschen Golf Liga 2. Bundesliga (Damen), der Regionalliga und Bezirksliga (Herren I und II), in Bayern in der AK30 (Damen), der AK50 (Damen und Herren I und II), in der AK65 (Herren) sowie mit zwei Mannschaften im Jugendteam-Cup und einer Mannschaft im Mini-Cup.